Lammfleisch - ein herzhafter Genuss

Das Schaf lässt sich in besonders viele Fleisch Spezialitäten unterteilen. Je nach Geschlecht und Alter des Tieres, unterscheidet sich der Geschmack des Fleisches erheblich. Lammfleisch ist für seinen zarten, milden Geschmack bekannt. Wer dieser Verführung nicht widerstehen kann, sollte in einem Fleischerei Onlineshop ein schmackhaftes Lammfilet bestellen oder auch andere Fleisch Spezialitäten probieren.

Lammfleisch - ein herzhafter Genuss

Geringe Verbreitung von Lammfleisch in Deutschland

In Deutschland ist das Fleisch des Lammes als Delikatesse nicht sehr weit verbreitet. Dennoch nimmt seine Verbreitung aktuell zu. Mit der zunehmenden Popularität des Döners gewinnt schließlich auch das Lamm als dessen Zutat an Bedeutung. Pro Kopf verspeist jeder Deutsche pro Jahr ungefähr 60 kg an Fleisch. Nicht mal ein Kilogramm dessen ist Lammfleisch.

Viel populärer ist es hingegen in Nordafrika und im Nahen Osten. Diese Gegenden leiden an starkem Wassermangel. Die Landschaft ist zu großen Teilen vertrocknet und besitzt wenige Wälder. Schweine und Rinder sehen sich dort zu großer Hitze und Sonnenintensität ausgesetzt. Die dicke Wolle des Schafes isoliert es gegen diese Einflüsse. Außerdem überleben Schafe und Ziegen in nur spärlich bewachsenen Gegenden. Zusätzlich ist die Haltung von Schweinen im arabischen Kulturkreis selten. Schließlich wird das Schwein als Nahrungsmittel aus religiösen Gründen im Islam und Judentum abgelehnt, während es bei uns eine der beliebtesten Fleisch Spezialitäten ist.

In der traditionellen deutschen Küche ist das Lamm vor allem als Osterbraten und als Zutat für eine grüne Bohnensuppe bekannt. In Fleischerei Onlineshops lässt sich wunderbar köstliches Lammfilet bestellen.

Geschmackliche Unterschiede

Die geschmacklichen Unterschiede der verschiedenen Schafe sind besonders stark. Das Lamm ist ein junges Schaf, das geschlachtet wird, bevor es sein erstes Lebensjahr erreicht. Im deutschen Sprachraum unterscheidet man hauptsächlich das Lammfleisch vom Schafsfleisch. Als Schafsfleisch bezeichnet man das Fleisch der Tiere, die das erste Lebensjahr überschreiten. Mit zunehmendem Alter des Tieres wächst auch die Intensität des Geschmacks. Auch zum Fleisch des Hammels und des Schafbocks gibt es große geschmackliche Unterschiede. In Deutschland sind diese Fleisch Spezialitäten allerdings nur gering verbreitet und daher selten verfügbar.

Die richtige Vorbereitung

Das Fleisch des Jungtieres zeichnet sich durch seine hellrote Farbe aus. Wenn man ein helles Lammfilet bestellen will, kann man sich auf eine zarte Mahlzeit feinen Geschmacks freuen. Möchte man den Eigengeschmack des Lammes mildern, reduziert man die außenliegenden Fettschichten. Hier ist allerdings Vorsicht geboten. Ist beim Garvorgang zu wenig Fett vorhanden, wird das Fleisch schnell zu trocken. Beim Kauf sollte beachtet werden, dass Filet gekauft wird. Es ist ein saftiges Stück von der Lende des Tieres.

Fleisch lecker würzen

Hierzulande kennt man das Lamm vor allem aus Omas grüner Bohnensuppe. Dazu verwendet man Lammkeulen und würzt sie üblicherweise ganz zurückhaltend mit Salz und Pfeffer. Bereitet man ein Lammfilet zu, empfiehlt sich eine extravagante Würzung. Dafür verwendet man beispielsweise Wacholderbeeren, Thymian, Rosmarin, Estragon, Oregano und Majoran. Auch Knoblauch, Curry oder Lorbeerblätter können hierbei eine Verwendung finden. Das Lamm eignet sich perfekt zur Zubereitung mit den liebsten Kräutern. Wer eine ganz spezielle Zubereitung mag, mariniert das Schafsfleisch in Buttermilch, Essig und Wein. Diese Zubereitung empfiehlt sich jedoch nicht für zartes Lammfilet, sondern für Schafsfleisch oder Hammelfleisch, dessen strenger Geschmack übertönt werden soll.

Die Lende mariniert man am besten, indem man sie in ungefähr 100 ml Pflanzenöl einlegt. Je nach geschmacklicher Präferenz verwendet man hierfür Rapsöl oder Olivenöl. Das Öl hält das Lammfilet in der Pfanne später saftig. Für eine saure Note gibt man etwas Zitronensaft dazu. Danach gibt man die liebsten Kräuter hinein. Das Fleisch sollte komplett bestrichen sein. Anschließend lässt man es für eine Stunde im Kühlschrank ziehen. Umso länger das Fleisch im Kühlschrank zieht, umso stärker dringt der Geschmack in das Fleisch ein.

Gebraten schmeckt das Fleisch am besten

Nach der richtigen Würzung muss das Lammfleisch nur noch richtig gebraten werden! Dafür lässt sich eine Pfanne problemlos verwenden. Auch für eine Zubereitung auf dem Grill ist es geeignet. Lamm braucht keine große Hitze. Darauf sollte man besonders bei der Verwendung eines Grills achten. Ist die Flamme zu heiß, sollte der Rost im Rahmen höher gesetzt werden. Das Fleisch braucht nur wenige Minuten Hitze, bis es gegart ist. Dabei darf man es nicht zu dunkel braten. Trifft man den richtigen Garpunkt, ist das Lamm gut gebraten, doch immer noch saftig.

Wer das Lammfleisch komplett durchgaren möchte, kann es auch bei 90-140 C° für 5-7 Stunden im Ofen backen. Dadurch wird das Fleisch besonders zart, aber nicht so kross.

Fazit zur Fleisch Spezialität

Das Lammfleisch ist in unserem Kulturkreis nicht weit verbreitet. Wer sich etwas Besonderes zubereiten will, kann sich Lammfilet bestellen. Die Kondition des Fleisches sollte beachtet werden. Wichtig ist die rosa Farbe. Sie garantiert, dass es sich um ein zartes Lamm handelt. Natürlich wird dieser Zustand in Fleischerei Onlineshops beachtet.

Lamm zeichnet sich durch seinen zarten Geschmack aus, während ausgewachsene Schafe einen strengen Geschmack haben. Dieser besonders strenge Geschmack trifft nicht überall auf Gegenliebe. Oft wird Schafsfleisch absichtlich vermieden. Viele Menschen erinnert der Geschmack an den Stall. Möchte man auf Nummer sicher gehen und gutes Lammfilet bestellen, sollte man das Fleisch im Onlineshop vorbestellen und sich danach im Warenhaus anschauen.