Fleisch für den Smoker

Das Wetter in Europa wird wärmer und wärmer. Die Grillsaison hat längst begonnen. Die Variante im Smoker zu grillen, erfreut sich nicht nur in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Immer mehr Menschen versuchen sich selbst im Garten mit einem Smoker. Besonders beliebt ist dabei das Fleisch des Duroc Schwein. Doch welches Fleisch passt auf einen Smoker und lässt sich darin um ein Vielfaches besser zubereiten als auf einem herkömmlichen Grill? Fleisch in der perfekten Qualität lässt sich heute gut im Onlineshop in einem Grillpaket kaufen.

Fleisch für den Smoker

Was ist smoken?

Der Begriff des Smokers stammt aus den USA. Dort ist das klassische Räuchern oder eben Smoken seit Jahrzehnten eine beliebte Barbecue-Tradition. Das Smoken ist jedoch kein klassisches Räuchern, wie man das beispielsweise von Lachs in Kanada kennt. Der Smoker wird nicht ganz so heiß und somit gleicht das Zubereiten von Fleisch auf einem Smoker eher einem langen Garen als einem Grillen oder Räuchern. Das Fleisch wird durch das lange Garen von teilweise über 10 Stunden sehr weich und nimmt je nach verwendeter Holzart auch gerne den typisch rauchigen Geruch an. Beim Smoker liegt das Fleisch nicht direkt über dem Feuer, sondern übernimmt die Hitze nur indirekt via «Rauch». Besonders beliebt sind Spareribs oder das bekannte Duroc Schwein.

Welches Fleisch?

Schaut man auf Rezepte im Internet oder in Grillbüchern so erscheint eine Vielzahl an Möglichkeiten. Von Haxe über Entrecote, Spareribs, Filet bis hin zum Kotelett oder gar Rumpsteak ist alles zu finden. Auch vom Lamm über das Duroc Schwein bis zum Rind finden sich unzählige Rezepte im Internet. Kann man folglich das komplette Grillpaket auf den Smoker werfen?

Grundsätzlich ja, es lässt sich jedes Fleisch im Smoker garen, doch es gibt einige für den Smoker vorgesehene Stücke, die wir in diesem Beitrag näher erläutern möchten. Im Voraus lässt sich festhalten, dass gepökeltes Fleisch weder für das Grillen noch für den Einsatz im Smoker geeignet ist. Bei Temperaruten über 80 Grad Celsius können sich aus diesen Fleischsorten gesundheitsschädliche Stoffe lösen. Dazu gehören unter anderem Eisbein, Wiener Würstchen und Schinken. Speziell gut im Smoker werden Rindfleisch, das Duroc Schwein, Spareribs, Poulet und Lamm. Doch auch bei den einzelnen Fleischsorten gibt es besser und weniger gut geeignete Stücke. Sämtliche geeigneten Stücke finden sich in bester Qualität im Onlineshop.

Rindfleisch

Rindfleisch gilt als eine der beliebtesten Fleischsorten Europas. Allein in Deutschland werden pro Jahr ungefähr 10 Kilogramm Rindfleisch pro Einwohner verzehrt. Immer häufiger wird das Fleisch als Grillpaket im Onlineshop gekauft. Auch in den USA gilt Rindfleisch neben dem Duroc Schwein als die beliebteste Fleischsorte. Das liegt vor allem daran, dass das Rind aus sehr vielen gut schmeckenden Stücken besteht.

Nicht jedes Stück eignet sich aber für die Zubereitung im Smoker. Der Nacken beispielsweise besteht aus einem sehr hohen Fettanteil von ungefähr 8% und ist daher lediglich für Suppen wie Gulasch oder maximal einen Braten zu verwenden. Viel interessanter für die Zubereitung im Smoker sind die Hochrippe für das sogenannte Rib-Eye-Steak und die Spareribs oder das Roastbeef aus welchem sowohl die bekannten Stücke Entrecôte, Rumpsteak und das T-Bonesteak geschnitten werden. Diese Stücke mit oder ohne Knochen sind die idealen Fleischstücke für das Smoken. Bei ungefähr 54 Grad Celsius werden diese feinen Stücke im Smoker lange gegart und werden so perfekt zubereitet.

Schweinefleisch

Das bekannteste Gericht aus dem Smoker mit Schweinefleisch ist bestimmt das Pulled Pork.

Diese Art der Zubereitung des Duroc Schwein nimmt auch in Europa immer häufiger zu. Daraus lassen sich ideal feine Fleischbeilagen oder aber auch Burger machen. Doch im Smoker lässt sich nicht nur Pulled Pork machen. Besonders beliebt in Deutschland ist das Kotelett des Schweins.

Diese Stücke auch mit oder ohne Knochen lassen sich ideal im Smoker bei ungefähr 65 Grad Celsius garen und werden so fein wie nie. Aber auch die Schweinsschulter liefert einen sehr saftigen und kräftigen Geschmack, wenn man sie über mehrere Stunden bei 75 Grad smokt.

Geflügel

Da Geflügel über weniger Fett verfügt als Rind oder Schweinefleisch, wird es immer beliebter. Die Schwierigkeit bei weniger Fett ist, dass das Fleisch schneller austrocknet. Daher ist die Zubereitung auf dem Grill oder dem Smoker nicht ohne. Doch gerade der langsame Prozess des Smokens macht aus dem Huhn das perfekte Stück Fleisch. Durch die niedrige Hitze wird das Fleisch nicht trocken sondern weich und saftig. Es empfiehlt sich bei Geflügel, das komplette Huhn als Ganzes zu smoken. Inklusive der Haut lässt sich das Huhn bei ca. 75 Grad Celsius ideal garen und schmeckt besser als jemals zuvor.

Will man nur einzelne Teile smoken, so empfehlen sich die Keulen, da diese einen höheren Fettgehalt aufweisen als die Brust. Die Hühnerbrust hat sehr wenig Fett und sollte daher beim Grillen oder Smoken stehts mit einer zusätzlichen Fettquelle verbunden werden. Dafür eigenen sich wohl der klassische Speckmantel oder ähnliche Zubereitungsarten.

Fazit

Im Smoker kann theoretisch das komplette Grillpaket verwendet werden. Es gibt praktisch kein Fleisch aus dem Onlineshop, welches nicht gegart werden kann. Am besten eigenen sich jedoch das Duroc Schwein oder Stücke wie Spareribs. Diese lassen sich ebenfalls bequem im Onlineshop bestellen. Freuen Sie sich also auf einen Grillsommer mit dem perfekten Grillpaket aus dem Onlineshop.