Bier oder Wein - Was passt besser zum Steak?

Gekühlte Fruchtsäfte, Cola, Limonade und Wasser sind für jede Grillparty unverzichtbar. Weil die Geschmäcker verschieden sind, sollte man jeden Gast selbst entscheiden lassen, was er trinken möchte. Nicht jedes Getränk passt gut zu Steak. Vor dem Getränkekauf muss deshalb feststehen, welche Grillspeisen zubereitet werden. Der folgende Beitrag beantwortet die Frage: Bier oder Wein - was passt besser zum Steak?

Bier oder Wein - Was passt besser zum Steak?

Es muss nicht zwingend Bier sein

Auf den meisten Grills hierzulande bereitet man Fleisch zum Beispiel Steak aus Steakhüfte zu. Serviert wird gegrilltes Fleisch mit verschiedenen Beilagen beispielsweise mit Käse, Obst und/oder Gemüse. Das beliebteste Getränk zu Gegrilltem ist Bier. Die Meinung, dass Bier am besten zu gegrilltem Fleisch passt, ist weit verbreitet. Stimmt das wirklich? Zu Gemüse, Käse und Steaks passt auch Wein hervorragend. Dieser edle Tropfen betont besondere Geschmacksnoten im Grillgut und regt zudem alle Sinne an. Wenn man sich dazu entschieden hat, im Onlineshop Premium-Rindfleisch zu bestellen, trifft man mit Wein eine ausgezeichnete Wahl.

Welcher Wein passt perfekt zu Steakhüfte und Steak?

Falls saftige, aromatische marinierte Steaks aus dem Onlineshop auf dem Rost zubereitet werden, entscheidet die Marinade, welcher Wein perfekt geeignet ist. Als Faustregel kann man sich merken: Der Wein sollte um so kräftiger sein, desto herzhafter die Marinade ist. Ein leichter Weißwein ist das optimale Getränk, wenn Steaks mit einer scharfen Marinade auf dem Bratrost liegen. Seine geringe Restsüße bildet einen vortrefflichen Kontrast. Ein sehr trockener Wein dagegen wurde die Schärfe zusätzlich hervorheben. Die Würze ist der entscheidende Faktor bei der Weinauswahl.

Milde Dips und Marinaden kann man mit jedem Wein kombinieren. Besonders beliebt zu gutem Rindfleisch vom Grill sind Grauburgunder oder kräftige Silvaner. Wird Rindfleisch nach dem Bestellen im Onlineshop mit Knoblauch gewürzt, sollte man dazu Rotwein servieren. An heißen Tagen muss man allerdings darauf achten, dass der gereichte Rotwein nicht sehr schwer ist, damit er nicht sofort in den Kopf steigt. Zu empfehlen bei heißen Temperaturen sind Spätburgunder oder Merlot.

Die Röstaromen von gegrilltem oder gebratenen Steak harmonieren perfekt mit Rotwein. Ausgezeichnet zu Steaks passt ein tanninreicher junger Tropfen, zum Beispiel Cabernet Sauvignon. Falls das Fleisch auf einem Holzkohlegrill zubereitet wird, ist das Eichenholz-Aroma von Barrique-Weinen die ideale Ergänzung. Ebenfalls nichts falsch machen kann man, wenn man zu Steaks einen fruchtigen Bordeaux oder einen kräftigen, trockenen Rotwein beispielsweise einen Burgunder anbietet.

Falls man seinen Gästen zum Grillfleisch eine Soße serviert, muss man den Wein passend dazu auswählen. Empfehlenswert sind würzige Rotweine, zum Beispiel Shiraz, Chianti oder Merlot. Zu hellen Soßen mit feinem Aroma passt zudem ein vollmundiger Weißwein, beispielsweise ein Chardonnay.

Bier zu gegrilltem Fleisch

Bier gehört zum Grillen wie Feuer, Grillkohle und Beilagen. Es passt zu jeder Art Rindfleisch, das man im Onlineshop bestellen kann. Eine Kiste Pils für die Gäste bereitzustellen ist allerdings nicht ausreichend. Aktuell geht der Trend beim Grillen dahin, das Pils hauptsächlich zu hellem Fleisch serviert wird. Starkbiere passen perfekt zu kräftigen Grillgut. Wenn man sich entschieden hat, Spare-Ribs aus Rindfleisch im Onlineshop zu bestellen und mit einer Barbecuesoße zu servieren, passt dazu perfekt dunkles Lager oder Ale.

Besonderheiten von Steakhüfte

Der Shop bietet Steak-Liebhabern an, von verschiedenen Teilen des Tieres Rindfleisch zu bestellen. Je nachdem aus welchem Teil des Rindes Steaks zubereitet werden, schmeckt das Grillgut unterschiedlich saftig, zart und intensiv. Hüftsteak unterscheidet sich von Rump-Steak und T-Bone-Steak durch die weniger zarten Fleischfasern, ist magerer und kalorienärmer. Dieses Fleischstück stammt aus dem hinteren Teil der Rinderhüfte. Die breite Sehne, die sich durch die Hüfte zieht, entfernt der Metzger.

Tipps zur perfekten Zubereitung von Steakhüfte

Anfänger, die zum ersten Mal im Shop Rindfleisch bestellen, wünschen sich Tipps, wie man Steaks aus Steakhüfte perfekt auf dem Grill zubereitet. Zur Zubereitung von Minutensteaks empfehlen Profis, Steaks mit einer Stärke von 1,5 Zentimetern zu schneiden. Circa 2 Stunden vor dem Grillen muss das Fleisch aus dem Kühlschrank und der Vakuumverpackung entnommen werden, damit es sich auf Zimmertemperatur erwärmt. Nachdem die Fleischeiben auf beiden Seiten einige Minuten bei großer Hitze gegrillt wurden, müssen sie einige Minuten ruhen, damit sich der Saft im Fleisch gleichmäßig verteilt. Anschließend wird das Fleisch bei Bedarf nochmals 10 bis 20 Sekunden auf dem Rost erwärmt. Zu empfehlen ist zudem die Temperaturkontrolle mit einem Kernthermometer. Den Garzustand Medium rare erreichen die Fleischscheiben bei einer Temperatur nach ein bis zwei Minuten von 55 Grad Celsius. Damit die Steaks Medium verzehrt werden können, muss man sie nach dem scharf anbraten pro Seite 4 bis 5 Minuten auf dem Grill garen. Um durchgebratene Steaks zuzubereiten, muss das Fleisch pro Seite 10 Minuten gegrillt werden. Die Zubereitung lässt sich zudem durch Verwendung von einem Sous-Vide-Gerät erleichtern.

Tipp: Grillgut darf nicht mit Bier abgelöscht werden. Beim Ablöschen mit Bier wird die Asche aufgewirbelt und die Gewürze und/oder Marinade von den Fleischscheiben abgespült. Wer Bieraromen wünscht, sollte die Steaks in Bier einlegen.

Rindfleisch im Onlineshop am ganzen Stück zu bestellen garantiert geschmackvolles, zartes Fleisch in Spitzenqualität. Steakhüfte vom Rind eignet sich perfekt zur Zubereitung von Steaks auf dem Grill und in der Pfanne sowie zum Braten im Backofen und zum Schmoren im Topf.

Der Geschmack der Gäste entscheidet

Nicht nur beim Rindfleisch bestellen im Onlineshop entscheidet der Geschmack der Gäste. Falls außer Hüftsteak und Steak auch Fisch und Gemüse verzehrt werden, kann man keinen Wein spezifisch zuordnen. In diesem Fall sollte man den Gästen eine kleine Auswahl verschiedener Getränke anbieten. Schließlich lebt ein gelungenes Grillfest nicht nur von Getränken und Essen, sondern von einer guten gemeinsam verbrachten Zeit mit Freunden und Familienmitgliedern sowie anregenden Gesprächen.